NAUPAR erklärt | Was ist eine Tjalk?
Eine Tjalk ist ein ikonisches und vielseitiges Schiff, das in der niederländischen Schifffahrtsgeschichte eine wichtige Rolle gespielt hat. Mit ihren einzigartigen Merkmalen und guten Segeleigenschaften ist die Tjalk auch heute noch ein beliebtes Schiff bei Seglern und Liebhabern von traditionellen Segelschiffen. Bei einem Segeltörn auf dem IJsselmeer, dem Markermeer oder dem Wattenmeer wird man ihr leicht begegnen. Aber woran erkennt man eine Tjalk? Wir erklären es Ihnen gerne.
Erkennbar an seinem bauchigen Bug und Heck
Eine Tjalk war ursprünglich das Arbeitspferd auf dem Wasser und wurde für den Handel und den Transport von Waren in den niederländischen und skandinavischen Gewässern eingesetzt. Das Schiff ist vor allem an seinem "Kopf und Hinterteil" zu erkennen. Sie hat einen runden Bug und ein rundes Heck.
Eine Tjalk hat in der Regel einen Mast mit Segeln und Seitenschwertern und ist oft an ihrer charakteristischen Gaffeltakelung zu erkennen. Tjalken haben einen geringen Tiefgang und viel Ladekapazität, was heutzutage viel Platz im Inneren bietet. Außerdem haben sie einen flachen Boden und man kann das Schiff trockenfallen lassen. Die Pelikaan, die Zorg met Vlijt und die Medusa sind Beispiele für Tjalken.
Wann wurde eine Tjalk zum ersten Mal gebaut?
Die Geschichte der Tjalk reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück, als die Schiffe für den Transport von Torf, Getreide, Sand und anderen Materialien eingesetzt wurden. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Varianten der Tjalk herausgebildet, die jeweils ihre eigenen Merkmale und Zwecke haben. Dazu gehören die Amsterdamer Tjalk, die Groninger Tjalk und die friesische Tjalk, auch bekannt als Skûtsje, was friesisch für "Kahn" ist. Die frühen Tjalken wurden aus Holz gebaut, vor allem aus Eiche. Ende des 19. Jahrhunderts begann man, Stahl zu verwenden, und heute verwendet man sogar Aluminium. Materialien, die stärker und haltbarer sind.
Welche Segeleigenschaften hat eine Tjalk?
Dieser Schiffstyp ist für seine Stabilität und guten Fahreigenschaften bekannt. Dank des flachen Bodens und der soliden Bauweise kann eine Tjalk verschiedenen Wetterbedingungen standhalten und sowohl auf Binnengewässern als auch auf dem Wattenmeer gut segeln. Die Segel einer Tjalk sind in der Regel groß und bieten einen beeindruckenden Anblick, wenn das Schiff in voller Fahrt ist.
Möchten Sie auf einer Tjalk segeln gehen?
NAUPAR verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Organisation von Ausflügen auf traditionellen Segelschiffen. Schauen Sie sich die verschiedenen Schiffe an, fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter während der Bürozeiten. Sie werden Ihnen gerne mehr über die vielen Möglichkeiten eines Ausflugs auf einem der Schiffe erzählen.
Weiter lesen?
verschiedene Schiffstypen | Maarten van Nieuwland, Skipper der Tjalk Zorg met Vlijt | Geschichte der Charterschifffahrt | Trockenfallen und Wandern auf dem Wattenmeer | Lucas Knol, Eigentümer und Skipper der Tjalk Pelikaan | Nachbildung eines Schiffes aus dem 17. Jahrhundert segelt wieder | Betriebsausflug auf dem Wasser organisieren | 5 Seemannsknoten die man an Bord braucht | Wie bestimmt man eine schöne Route | Was ist ein Schoner | Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord | Wie wählt man das richtige Schiff | Skipper der Braunen Flotte werden Teil des 'Immaterieel Erfgoed' der Niederland