NAUPAR erklärt I Was ist ein Schoner?
Wir werden oft gefragt: Was ist ein Schoner? Die Antwort: Ein Schoner ist ein elegant geformtes Segelschiff, welches tief im Wasser liegt. Im Gegensatz zu anderen Segelschiffen, wie beispielsweise Klippern, kann ein Schoner so auch ohne Schwerter im Wind segeln. Schaut euch einmal unsere Brandaris oder Willem Barentsz an und ihr werdet genau wissen, was wir meinen!
Wissenswertes über den Schoner
Schoner sind für ihre Geschwindigkeit bekannt. Der erste Schoner wurde bereits im 18. Jahrhundert gebaut und schon damals wurde die Geschwindigkeit über die Tragfähigkeit gestellt. Zunächst hatten alle Schoner nur zwei Masten. Ihre Einsatzgebiete waren oftmals Nachrichtenübertragung, Flottenunterstützung oder die Versorgung der Truppen während des amerikanischen Bürgerkriegs. Um die Jahrhundertwende wurden die großen Segelschoner als Frachtschiffe für Kohle, Öl und Holz in Westeuropa eingesetzt. Aufgrund des immer stärker aufkommenden Einsatzes von Motoren nach 1920 verlor der Schoner jedoch zunehmend an Bedeutung.
Der Aufbau
Neben der Geschwindigkeit der Schoner, ist auch ihre Bauweise sehr bemerkenswert. Im Gegensatz zu Klippern sind die Schoner breiter gebaut, wodurch sie mehr Platz an Deck haben. Der breite Bau der Schoner sorgt dafür, dass diese besonders stabil im Wasser liegen. So sind sich Schoner und Klipper zwar ähnlich, unterscheiden sich aber in der Takellage sowie in der Art und Anordnung der Segelmasten voneinander.
Die Schoner von NAUPAR
Auch in der Flotte von NAUPAR fahren einige Schoner mit. Beispielsweise die Brandaris, Wapen fan Fryslân, Mars und die Mare fan Fryslân.
Möchtet ihr den Unterschied zwischen einem Schoner und anderen Schiffstypen selbst erleben?
Nehmt Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf und besprecht gemeinsam die Möglichkeiten! Oder ihr schaut euch die verschiedenen Schiffe an und fordert ein unverbindliches Angebot.