Die Vorteile von Slow Travel mit dem Schiff
Der nächste Jahresurlaub steht an? Macht es dieses Jahr einmal anders und steigt nicht in den Flieger zu einem Reiseziel fernab. Wählt stattdessen ein Ziel in eurer Nähe, reduziert euren ökologischen Fußabdruck und erlebt ein unvergessliches Abenteuer in den Niederlanden. Es gibt nichts Entspannenderes, als sich von dem Wind treiben zu lassen, während sich eure Lungen mit frischer Seeluft füllen und ihr den Panoramablick auf das Wasser, die plätschernden Wellen und das Rauschen des Windes genießt. Eine umweltfreundliche Art des Reisens und ihr unterstützt lokale Unternehmen in den Niederlanden und die Braune Flotte. Sie alle können eine helfende Hand gebrauchen. Erfahrt mehr über die Vorteile des langsamen Reisens auf einem Schiff in diesem Blog.
Die Vorteile von Slow Travel auf einem Schiff im Überblick:
- Ihr erlebt mehr, wenn ihr langsam reist
- Der Wind bestimmt eure Route
- Ihr erfreut euch an den kleinen Dingen
- Ihr habt Transportmittel, Unterkunft und Aktivität in einem
- Ihr unterstützt lokale Unternehmen
- Ihr reist umweltfreundlich
- Ihr entdeckt abgelegene Orte in den Niederlanden
- Ihr kehrt ausgeruht nach Hause zurück
Vorteil 1: Ihr erlebt mehr, wenn ihr langsam reist
Slow Travel steht für die Kunst des langsamen Reisens. Der Sinn ist zu entschleunigen, dem hektischen Alltag zu entfliehen und seine Aufmerksamkeit den Menschen und der Umwelt zu widmen. Es ist eine Form des nachhaltigen Reisens.
Eine Fahrt auf einem traditionellen Segelschiff ist gleichbedeutend mit einer langsamen Fahrt. Es ist nicht sehr schnell, Radfahren zum Beispiel ist deutlich schneller. Und sobald ihr an Bord geht, fällt der Stress von euch ab. Ihr verbringt Zeit an der frischen Luft und kommt zur Ruhe. An Deck gibt es viele geräumige und bequeme Sitzplätze, von denen aus man einen herrlichen Blick auf das Wasser hat. Man spürt den Wind, der einem durch das Haar streicht, hört das Rauschen der Wellen, riecht und schmeckt die salzige Luft. Kurzum, es werden all eure Sinne stimuliert. Ihr nehmt eure Umgebung intensiver wahr und genießt bewusst den Moment.
Vorteil 2: Der Wind bestimmt eure Route
Auf einem Segelschiff benutzen wir den Motor so wenig wie möglich. Lediglich um in einen Hafen hinein oder aus einer Schleuse herauszufahren. Aus diesem Grund bestimmt der Wind die Route. Das macht es schwierig, bereits eine Wunschliste von Reisezielen zu haben. Stattdessen werdet ihr von Plänen trennen und euch treiben lassen müssen. Es macht jedoch auch viel mehr Spaß, sich überraschen und Wind sowie Strömung entscheiden zu lassen. Das ist das Schöne am Segeln und passt so gut zum Prinzip des entschleunigten Reisens. Statt einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sammelt ihr Erfahrungen – Qualität steht über Quantität. Ihr geht ohne Erwartungen an Bord, prüft zusammen mit der Crew das Wetter sowie den Wind und bestimmt die Richtung. Die Segel werden gehisst und ihr könnt euch zurücklehnen und treiben lassen. Traut ihr euch dieses Abenteuer zu?
Vorteil 3: Ihr erfreut euch an den kleinen Dingen
Beim langsamen Reisen nimmt man sich Zeit, sich umzuschauen und die Umgebung wirken zu lassen. Zwei sich gegenseitig jagende Vögel und eine Robbe, die neugierig ihren Kopf hebt oder ein Fischerboot, dass seine Netze einholt. Während man entspannt über das Wasser gleitet, bemerkt man solche kleinen Details. Ist das nicht herrlich?
Vorteil 4: Ihr habt Transportmittel, Unterkunft und Aktivität in einem
Wenn ihr mit einem Schiff reist, habt ihr alles in einem: Das Segelschiff bringt euch von A nach B, ihr habt eine einzigartige Unterkunft und reichlich Platz zum Kochen, Brett- und Kartenspiele spielen und musizieren. Genießt das Plätschern der Wellen, den Rhythmus der Gezeiten und das ständige Rauschen des Windes. Bei diesen beruhigenden Klängen fällt es schwer, den Aufenthalt nicht zu genießen und nicht zur Ruhe zu kommen. An Bord habt ihr den gleichen Komfort wie in einem Ferienhaus und die Chance, euch völlig in die Natur zurückzuziehen. Dinge, die man noch mehr genießt, wenn man sein Smartphone ausschaltet.
Vorteil 5: Ihr unterstützt lokale Unternehmer
Wisst ihr, was ein Vliedûntje oder ein Vliekeurtje ist? Habt ihr schon einmal Seetangkäse oder selbst gepflückte Preiselbeeren gekostet? Dies sind nur einige Beispiele für lokale Köstlichkeiten der Watteninsel Vlieland. Bleibt nach eurem Segeltörn noch ein wenig länger und nehmt euch Zeit den Ort zu erkunden, an dem ihr festgemacht habt. Mietet euch ein Fahrrad und erkundet auf typisch holländische Art und Weise die Landschaft und macht Pause in einem Hofladen. Oder schlendert zu Fuß durch die Hafenstadt und entdeckt lokale Köstlichkeiten, die das Reiseziel so besonders machen. Besucht eine traditionelle Bäckerei, ein Spirituosengeschäft, ein Käseladen oder eines der vielen Spezialitätengeschäfte. Vielleicht gibt es sogar einen Markt mit lokalem Kunsthandwerk. Es gibt nichts Schöneres, als neue Dinge zu entdecken und Köstlichkeiten zu probieren. Sich wirklich auf einen Ort einzulassen, sich Zeit zu nehmen und bewusst in das regionale Leben einzutauchen.
Vorteil 6: Ihr reist umweltfreundlich
Dieser Vorteil erklärt sich fast von selbst. Eine Reise auf einem Segelschiff hat nur minimale Auswirkungen auf die Natur. Insbesondere, da wir den Motor so wenig wie möglich nutzen und uns stattdessen vom Wind treiben lassen. Reist mit dem Auto, dem Zug oder dem Bus zu dem am nächsten gelegenen Abfahrtshafen und haltet eueren ökologischer Fußabdruck klein. Denn wusstet ihr, dass ihr mit den Schiffen aus bis zu 16 verschiedenen Häfen auslaufen könnt? So ist immer einer in der Nähe und ihr vermeidet zu lange Autofahrten. Und einige der Häfen sind sogar besonders leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Enkhuizen, Harlingen, Kampen und Stavoren. Hier hält der Zug quasi direkt im Hafen.
Vorteil 7: Ihr entdeckt abgelegene Orte in den Niederlanden
Mit dem Segelboot könnt ihr die Niederlande aus einer ganz anderen Perspektive entdecken: vom Wasser aus. Segelt zum Beispiel zu einem schönen Naturschutzgebiet wie dem Nationalpark Nieuw Land mit den Oostvaardersplassen oder zu dem Nationalpark Weerribben Wieden. Oder ihr werft den Anker und übernachtet inmitten einer der friesischen Seen oder macht an einer unbewohnten Insel im IJsseldelta fest.
Ein weiteres besonderes Ziel ist das Wattenmeer. Die meisten Schiffe haben einen flachen Boden und wenn das Wetter, der Wind und die Gezeiten günstig sind, kann man bei Ebbe trockenen Fußes auf dem Meeresboden gehen. Mit etwas Glück findet ihr Herzmuscheln und Miesmuscheln, die ihr bei Sonnenuntergang pflücken und an Bord zubereiten und essen könnt. Ein unglaubliches Abenteuer, das man einfach einmal im Leben mitgemacht haben muss.
Jeder einzelne Ort ist ein besonderes Reiseziel, welches man ohne Schiff nicht erreichen kann. Und zu dem herrlich still, weit weg vom alltäglichen Trubel und näher an der Natur, als man es sich vorstellen kann.
Vorteil 8: Ihr kehrt ausgeruht nach Hause zurück
Die Herausforderung besteht darin, das Wochenende oder den Wochenaufenthalt nicht mit unzähligen Aktivitäten vollzustopfen. Der Sinn von Slow Travel ist, sein Tempo zu drosseln und intensive Reiseerlebnisse ganz ohne Hektik zu sammeln. Das geht auf einem Segelschiff hervorragend. Hier könnt ihr auch einfach mal etwas faulenzen und die Sonne an Deck genießen. So kehrt ihr ausgeruht, mit neuer Energie und schönen Erinnerungen nach Hause zurück. Ohne die Natur allzu sehr belastet zu haben. Also wenn euch das kein gutes Gefühl gibt!
Bereit für ein Slow Travel Abenteuer in den Niederlanden?
Wir helfen gerne! Werft einen Blick auf die verschiedenen Arrangements oder lest mehr Informationen auf unserer Service-Seite "Hilfe bei der Suche nach verfügbaren Schiffen". Ihr braucht Hilfe? Vereinbart online einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter. Diese werden euch gerne per (Video-)Telefon zeigen, wie es funktioniert.
Tipp: Bucht eine Segelreise in der Nebensaison, also im Frühjahr oder Herbst. Dann ist nicht nur weniger Trubel, sondern ihr bekommt auch einen attraktiven Rabatt von bis zu 20%.
Mehr lesen?
5 Reiseziele abseits der Massen | Wie wähle ich das richtige Schiff? | Einen Ausflug auf einem Segelschiff organisieren | Trockenfallen auf dem Wattenmeer | Nützliche Packliste für eine Reise auf einem Schiff | 4 schöne Wochenenden in den Niederlanden