Darf ich vorstellen? Lucas Knol, der Skipper der Tjalk Pelikaan
Lucas Knol, der Besitzer und Kapitän der Pelikaan, wurde "auf dem Wasser geboren". Natürlich nicht buchstäblich; seine Eltern hatten eine Yacht und nahmen ihn von klein auf mit aufs Wasser. Jeden freien Tag war die Familie auf dem Wasser zu finden. Die Vinkeveen-Seen waren zunächst ein Favorit. Später segelten sie hauptsächlich auf den Loosdrechter Seen, dem Markermeer, dem IJsselmeer und den friesischen Seen.
Seit 2001 fährt er mit der braunen Flotte. Im Winter 2009-2010 erwarb er seine Lizenz und seither segelt er als Skipper. Das war dringend nötig, denn er war bereits viel zu erfahren, um als Matrose mit zu segeln. Und als er die Papiere seines Skippers hatte, war nur noch der Weg zu seinem eigenen Schiff offen.
Neuer Besitzer der Pelikaan
Die Chance, ein Schiff zu besitzen, ergab sich letztes Jahr, als der damalige Besitzer der Pelikaan auf ihn zukam. Er wollte das Schiff verkaufen, und vor allem an Lucas, weil er das Schiff seit Jahren als Gefährte gesegelt hatte, die Pelikaan wie seine Westentasche kannte und gut mit ihr segeln konnte. Es gab noch einiges zu klären, aber nach ein paar Monaten war der Deal vollbracht und die Pelikaan wurde im Namen ihres neuen Besitzers eingesetzt. Danach war es wichtig, eine gute Buchungsstelle zu finden. Nach ein paar Überlegungen war Lucas klar: Er wollte in die NAUPAR-Flotte aufgenommen werden. Mit seinem relativ kleinen, luxuriösen Schiff ist er einzigartig in der Flotte und damit sicherlich von Mehrwert. Für NAUPAR, aber vor allem für die Gäste.
In welches Segelrevier möchtest du segeln?
Lucas ist mit seinem Schiff zufrieden. Wie in der Vergangenheit hat er immer noch keine spezifische Präferenz für bestimmte Gewässer. Der Skipper der Pelikaan segelt immer gerne. Auf jedem Wasser. Deshalb macht er es abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe, in der sie segeln: "Gibt es kleine Kinder an Bord? Dann sollten Sie nicht zu lange segeln, so dass es weniger bequem ist, ins Wattenmeer zu gehen. Das Gleiche gilt für Junggesellenabschiede", lacht der Skipper, "denn dann muss man rechtzeitig in einem Pub sein. Deshalb stelle ich sicher, dass wir um 16.00 Uhr in einem Hafen sind, denn dann ist die Kneipe geöffnet.
Auch zu den friesischen Seen
Die Pelikaan ist eines der wenigen Boote der NAUPAR-Flotte, das auch in die friesischen Seen einfahren kann. Mit seinen bescheidenen 21 Metern ist die Pelikaan klein genug, um die Schleusen zu passieren. Und zur Abwechslung ist es sehr schön, auf diesen Binnengewässern zu segeln. Auch passt es zu diesem Luxusschiff, denn sie wurde 1904 als Binnenfrachter gebaut. Als sie noch mit ihrer Ladung über die Seen, Kanäle und Flüsse segelte, wurde sie noch Anna Cornelia genannt, aber 1997 wurde sie in Pelikaan umbenannt. Und jetzt ist sie ein luxuriöses Passagiersegelschiff, ausgestattet mit allem Komfort: sechs Doppelkabinen, zwei Duschen, zwei Toiletten und einer voll ausgestatteten Küche.
Für welche Gruppen ist die Pelikaan geeignet?
Bei der Gruppenzusammensetzung hat der Skipper keine so klare Präferenz. "Nun, Gruppen, die etwas mehr Luxus und Komfort suchen, passen zu mir, denn die Pelikaan ist ein luxuriöses und voll ausgestattetes Segelschiff. Und Gruppen mit (kleinen) Kindern, das macht immer Spaß." Das Beste ist die Vielfalt: jedes Mal eine andere Gruppe, mit anderen Wünschen. Manchmal gibt es auch Gruppen mit Behinderten. Das macht er gerne, denn das sind immer schöne Tage. Gleichzeitig weiß Lucas sehr wohl, dass man diese "besonderen" Gäste berücksichtigen muss: "Wenn ich mit Leuten mit Downsyndrom segele, kann ich etwas anderes tun, als ursprünglich geplant war. Im Allgemeinen können sie damit sehr gut umgehen. Aber ich sollte das nicht mit autistischen Menschen machen. Dann bespreche ich beim Frühstück den Tagesablauf und erkläre immer gut, dass der Tag etwas anders sein kann, denn schließlich sind wir (teilweise) vom Wetter abhängig".
Die große Stärke dieses Skippers, die mir im Interview immer deutlicher wurde, ist seine Fähigkeit, Menschen zu beurteilen. Und dann tut er alles, um die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen und jedem einen oder mehrere schöne Tage zu schenken.
Mehr Informationen über die Pelikaan?
Möchten Sie auf der Pelikaan mitsegeln? Fordern Sie ein kostenloses Angebot an oder kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter direkt. Sie helfen Ihnen gerne weiter und können Ihnen viel mehr über die vielen Möglichkeiten auf der Pelikaan erzählen.