Wochenendausflug in den Niederlanden I Frische Luft schnappen auf Texel, Vlieland und Terschelling

Uitwaaien en genieten op de Waddenzee

Sind Sie auf der Suche nach einem schönen Reiseziel ganz in der Nähe, um einfach mal dem Trubel zu entfliehen? Reisen Sie in Ihr Nachbarland Holland und nehmen Sie Kurs auf eine der Watteninseln oder hüpfen Sie einfach von Insel zu Insel. Erleben Sie ein abwechslungsreiches Wochenende unweit von Zuahuse entfernt. 

Die Watteninseln liegen im Norden Hollands, zwischen dem Wattenmeer und der Nordsee. Sie sind unglaublich schön, vielseitig, nahe gelegen und bieten außerdem genügend Platz, um die weite und abwechslungsreiche Landschaft ungestört zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu genießen. Und das Schöne daran ist, dass jede dieser Inseln ihre ganz eigenen typischen Merkmale hat.

Wenn Sie länger auf einer der Inseln verweilen und den Segeltörn beispielsweise mit einem Tag Radfahren oder Wandern füllen, weren Sie sehr schnell feststellen, wie unterschiedlich die Inseln tatsächlich sind. Wir stellen Ihnen drei der Watteninseln vor, um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack zu bieten, was Sie bei uns erwartet. 

Die vielseitige Watteninsel Texel

Wenn Sie sich für die Insel Texel entscheiden, entscheiden Sie sich für eine der schönsten Watteninseln Hollands. Dank ihrer günstigen Lage im Norden Hollands hat diese Watteninsel die meisten Sonnenstunden. Außerdem hat sie 7 Dörfer, ebenso viele Schafe wie Einwohner, 40 Kilometer Strand, 140 Kilometer Radwege und 180 Kilometer Wanderwege. Na wenn Sie das nicht dazu einlädt, einen Tag länger zu bleiben!

Mit dem Schiff legen Sie im alten Hafen von Oudeschild an, der zugleich auch der Heimathafen der Texeler Fischereiflotte ist. Von diesem Hafen aus können Sie Ihr entspanntes Wochenende starten und eine schöne Wander- und/oder Radtour entlang der Strände, Wälder, Dünen und Wiesen unternehmen. Sie ziehen es vor noch etwas mehr zu entdecken? Nehmen Sie einfach den Bus und lassen Sie sich an einer anderen Stelle der Insel absetzen.  Aber vergessen Sie nicht, eine Portion Kibbeling (typisch holländischer Fisch) im Hafen von Oudeschild zu essen, bevor Sie wieder an Bord gehen. So wird das holländische Wochenende perfekt abgerundet und besonders einmalig!

Vlieland – Die kleinste Insel im Wattenmeer

Von der größten Insel fahren wir zur kleinsten niederländischen Insel im Wattenmeer: Vlieland. Die Watteninsel mit der saubersten Luft, der höchsten Düne, nur einem Dorf, einem 12 Kilometer langen Strand und 26 Kilometer Rad- und Wanderwegen. Ein wunderbarer Ort für Naturliebhaber.

Das Schiff wird im Hafen in der Nähe des Dorfes festgemacht. Von dort aus können Sie einen Spaziergang zum Roten Gnom, dem kleinsten Leuchtturm der Niederlande, machen. Sie können aber auch eine längere Route wählen, wenn Ihnen danach ist. Am Hafen beginnen neun verschiedene Wanderrouten, die von 1,5 Kilometern bis zur längsten von 7,5 Kilometern reichen.

Schauen Sie auch auf der Seite der Staatsbosbeheer vorbei und lassen Sie sich von dem größten Wald- und Naturanbieter der Niederlande für weitere einzigartige Routen inspirieren. Entdecken Sie zum Beispiel den Försterweg durch das Naturrschutzgebiet Kroon’s Polder. Oder Sie mieten einfach ein Fahrrad, um die Insel auf den gepflasterten Wegen zu erkunden. Folgen Sie entweder der Beschilderung oder holen Sie sich eine Karte von der Touristinformation (VVV Vlieland). Es ist fast unmöglich, sich auf dieser kleinen Insel zu verirren. Ziehen Sie einfach los und entdecken Sie diese einzigartige Insel!

Die gemütliche Insel Terschelling im Watt

Die dritte Insel, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten, ist Terschelling. Die Insel mit nicht weniger als 12 gemütlichen Dörfern, dem markanten Leuchtturm Brandaris von 1323, 40 Kilometer Strand, 70 Kilometer Radwege und über 200 Kilometer Wanderwege. Auf dieser Insel ist immer etwas los, aber wussten Sie schon, dass Terschelling zu 80% aus Natur besteht? Sie können meilenweit mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen und treffen keine Menschnseele. Perfekt, um am Wochenende einfach mal zur Ruhe zu kommen. Finden Sie nicht auch?

Vom Hafen von West-Terschelling aus können Sie entlang des Fährhafens zum Groene Strand spazieren (was auf Deutsch so viel wie "Grüner Strand" bedeutet). Oder Sie gehen noch ein Stückchen weiter zu den Kaapsduin, den höchsten Aussichtspunkt Terschellings, um dort die schönste Aussicht zu genießen. Sie können auch einzigartigen Wanderrouten folgen, wie zum Beispiel der Tiger-Bunkerroute. Oder Sie mieten sich ein Fahrrad und folgen einer der vielen Routen durch Wald, Heide und Dünen bis zum Nordseestrand. Auf Terschelling haben Sie ein Wochenende Abwechslung pur!

Trockenfallen auf dem Grund des Meeres

Sie haben noch nicht genug vom Wattenmeer? Fragen Sie Ihren Skipper, ob Sie mit dem Schiff auf einer Sandbank im Wattenmeer trocken fallen können. Bei günstigem Wetter und Gezeiten fahren Sie durch die Fahrrinnen im Wattenmeer. Der Skipper wird dort den Anker werfen und dann warten, bis das Wasser sinkt. Wenn der Boden in Sichtweite ist, können Sie für eine einzigartige Wattwanderung auf dem Grund des Meeres von Bord gehen. 

Besuch der Watteninseln mit einem Segelschiff

Möchten Sie mit einer Gruppe die Watteninseln entdecken? Segeln Sie mit einem Schiff von NAUPAR zu einer oder mehreren Watteninseln und lassen Sie sich von der Vielseitigkeit, Ruhe und Weite überraschen. Fordern Sie hier ein kostenloses Angebot an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Mitarbeiter. Diese informieren Sie gerne über die Möglichkeiten mit NAUPAR und beraten Sie darüber, welche Insel am besten zu Ihren Vorstellungen passt.

Das könnte Sie auch interessieren

Watteninsel Texel auf Ihrer Bucketlist? | Ausflugstipp Vlieland | Routenvorschlag Terschelling | Trockenfallen und Wandern auf dem Meeresboden | Ein Segeltörn mit der ganzen Familie | 4 schöne Wochenenden in den Niederlanden | Die besten Aktivitäten für die ganze Familie | 5 besondere Orte in den Niederlanden | Reiseziele abseits der Massen | 10 Gründe für einen Urlaub in Holland | Columbus Travel Artikel - Eine starke Geschichte auf dem Wattenmeer | Columbus Travel Artikel - Gestrandet auf dem Wattenmeer