Sommerurlaub I Die besten Aktivitäten für die ganze Familie
Hurra, der Sommer stehen wieder vor der Tür! Und das bedeutet ganz viel Zeit für und mit der Familie. Aber wie haltet ihr alle während der Ferien bei Laune? Der eine liebt das Abenteuer und möchte ständig etwas unternehmen. Der andere würde dagegen lieber ein Buch lesen oder am Strand chillen.
Ob Abenteurer, Action-Liebhaber oder Sonnenanbeter in der Familie, auf einem traditionellen Segelschiff hat wirklich jeder Spaß. An Bord eines Schiffes ist kein Tag wie der andere, schon allein wegen der sich täglich wechselnden Aussicht. Wir haben ein paar Ideen für einen Urlaub auf einem Segelschiff zusammengestellt.
Abgelegene Orte für Entdecker
Das endlose Wattenmeer, unbewohnte Inseln und Ankerplätze inmitten der Natur. Wusstet ihr, dass es in den Niederlanden noch viele abgelegene Orte gibt? Das dürfte den Entdeckern in der Familie gefallen. Und das Beste: All diese verschiedenen abgelegenen Orte sind nur per Schiff zu erreichen. Klingt das nicht perfekt? Zudem könnt ihr die verschiedenen Reiseziele leicht kombinieren. Besucht eine oder mehrere Watteninseln, geht auf dem Wattenmeer trockenfallen, segelt entlang der Friesischen Seen, entdeckt die Marker Wadden oder verbringt eine Nacht inmitten der Natur. Was wolltet ihr schon immer einmal unternehmen?
Kein fester Zeitplan für Abenteurer
Auf einem Schiff hat man nicht wirklich ein festes Programm und jeder Tag ist eine Überraschung. Vor dem Segeltörn könnt ihr die Abenteurer in der Gruppe aktiv in die Planung der Route mit einbeziehen. Zusammen mit dem Skipper schaut ihr euch an, wie das Wetter sein wird, wie viel Wind es gibt und ob ihr zu den Watteninseln fahren wollt, wenn die Gezeiten günstig sind. Auf Grundlage dieser Informationen werdet ihr schließlich entscheiden, wohin ihr segeln wollt und könnt dann dem Skipper beim Segeln und Navigieren helfen. Ihr könnt euch aber auch spontan dazu entscheiden an einem Ort länger zu bleiben, weil dieser euch so gut gefällt oder ihr steuert doch eine andere Hafenstadt als geplant an, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt. Das ist jederzeit möglich und bleibt euch überlassen. Stellt euch das Schiff als eine Art segelndes Ferienhaus vor. Ihr könnt segeln, aber ihr müsst es nicht. Schließlich habt ihr Urlaub!
Die besten Aktivitäten für Sportler
Neben besonderen Orten und einer flexiblen Route gibt es für die aktiven Mitglieder der Gruppe auch eine Menge lustiger (nautischer) Aktivitäten auf einem Schiff. Sie können dem Skipper beim Segeln, Steuern und Navigieren helfen. Auch gibt es immer einen Maat an Bord, der den Kindern Seemannsknoten beibringen kann oder ihnen zeigt, wie sie sich selbst ein Armband binden können. So haben die großen und kleinen Kinder ein schönes Souvenir, das mit nach Hause genommen werden kann.
Mögt ihr Spiele? Dann spielt Segel-Bingo und ermittelt, wer zuerst die verschiedenen Arten von Traditionsschiffen erkennt. Oder versucht anhand der Wolken das Wetter für den nächsten Tag zu bestimmt. Wer ist der beste Wetterfrosch oder die beste Wetterfrau? Auch Spiele sind an Bord verfügbar, aber ihr könnt auch eure eigenen Lieblingsspiele von zu Hause mitbringen. Schließlich gibt es jede Menge Platz! Außerdem kann man mit den Kindern im Salon gut basteln, wie wäre es also mit einem Piratennachmittag mit einem selbstgebastelten Hut, Haken und Papagei. Klingt das nicht nach Spaß?
Natürlich bleibt auch immer Zeit zum Schwimmen, einer Runde mit dem Bananenboot oder für ein Paddelabenteuer mit dem Kanu, wenn Sie in der Nähe eines Strandes oder einer unbewohnten Insel vor Anker liegen.
Noch mehr Aktivitäten im Hafen
Einmal im Hafen angekommen, gibt es eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, aktiv zu werden. Vom Besuch eines Museums, über die Besteigung eines Leuchtturms bis hin zu einer schönen Rad- oder Wandertour.
Sind Kinder mit an Bord? Erkundet euch in der örtlichen Touristeninformation, ob es in der Gegend Wanderwege speziell für Kinder gibt oder geht gemeinsam geocachen.
Möchtet ihr lieber im Hafen bleiben? Dann können die Kinder jederzeit mit einem Stück Speck Krabben aus dem Wattenmeer angeln oder mit einem Kescher auf die Suche nach den Tieren gehen, die unter Wasser leben. Jede Menge Spaß garantiert!
Entspannung für Sonnenanbeter
Und dann gibt es noch die Gruppe derer, die sich im Urlaub lieber entspannen wollen. An Bord ist das Kluivernetz ihr Lieblingsplatz zum Abhängen. Aber auch an Deck kann man sich hervorragend in der Sonne rekeln und ein gutes Buch lesen.
Lieber an den Strand? Kein Problem. Viele Häfen liegen in Strandnähe. Wahrscheinlich denkt ihr direkt an die Watteninseln und die endlosen weißen Sandstrände dort, aber wusstet ihr, dass es auch am IJsselmeer und Markermeer zahlreiche schöne Strände gibt? Und einer der neuesten Strände ist der Erholungsstrand auf der neuen Inselgruppe im Markermeer, den Marker Wadden. Dort wartet ein etwa 1 km langer Strand auf euch, zu dem ihr nur mit dem Schiff gelangt. Wie cool ist denn das?
Geräumige Küche für den Chefkoch
Im Urlaub geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben. Und was könnte mehr Spaß machen, als am Ende des Tages mit den Kindern zu kochen? In der Kombüse (so wird die Küche auf einem Schiff genannt) habt ihr dafür reichlich Platz. Backt gemeinsam typisch holländisch Pfannkuchen, macht ihre Lieblingspizza oder bereitet ein Picknick, BBQ oder Buffet an Deck vor.
Noch ein paar mehr Tipps von NAUPAR
- Informiert euch vor eurer Reise, wohin ihr fahren möchtet und welche Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und Radtouren es gibt.
- Habt ihr ein bestimmtes Ziel? Besprecht eure Wünsche mit dem Skipper, sodass er sie bei der Planung der Route berücksichtigen kann.
- Prüft morgens mit dem Skipper die Wettervorhersagen und legt gemeinsam die Route fest.
- Überlegt euch Alternativen für regnerische Tage. Jede Stadt hat ein schönes Museum, das ihr an einem Regentag besuchen könnt. Ihr könnt auch einen Tag lang an Bord bleiben und gemeinsam basteln oder malen. Bringt (nautische) Malbilder, Malbücher oder ein schönes Buch über Segelschiffe oder Piraten mit.
- Habt ihr Lust auf einen gemeinsamen Grillabend? Erkundingt euch im Voraus über die Möglichkeiten.
Möchtet ihr die Niederlande vom Wasser aus entdecken?
Zögert nicht und holt euch ein unverbindliches Angebot für einen Tagesausflug, Wochenendtrip oder Urlaub auf einem unserer Schiffe. Oder wendet euch direkt an einen unserer Mitarbeiter. Diese informieren euch gerne mehr über die besonderen Orte in den Niederlanden und die vielen Möglichkeiten, die ihr mit unseren Schiffen habt.
Mehr lesen
Gründe für einen Familienurlaub auf einem Schiff | Familienwochenende auf dem Wasser | Ein Wochenende auf dem Wasser mit Kindern | 5 tolle Museen für Kinder | Reiseziele abseits der Massen | 4 schöne Wochenende in den Niederlanden | Einen Segeltörn mit der Familie organisieren | Praktische Packliste für einen Urlaub auf einem Segelschiff