Die Soeverein wird generalsaniert und umgestaltet
Das imposante Schiff die Soeverein hat einen neuen Besitzer. Das ist eine gute Nachricht, denn das Spiegelretourschiff bedurfte dringend einer umfassenden Wartung und Renovierung. Frans Borgmeijer erkannte die Möglichkeiten, die sich mit der Soeverein boten. Er kaufte sie und brachte sie bei der Stiftung Behoud Bruine Vloot (Stiftung zur Erhaltung der Braunen Flotte) unter.
Zurzeit wird der Soeverein von Grund auf neu ausgestattet, sowohl technisch als auch optisch. Was gut ist, bleibt, was nicht gut ist, wird repariert oder ersetzt. "Der Motor des Bugstrahlruders und der Hauptmotor wurden ausgebaut und komplett überholt. Neue Segel sind bestellt und auch die gesamte Innenausstattung wird erneuert", sagt Borgmeijer. "Wenn wir in ein paar Monaten wieder segeln gehen, muss alles perfekt sein. Keine halbherzigen Aktionen, das will ich nicht."
Schön und luxuriös – Die Soeverein wird bald zum gehobenen Segment gehören
Die Kanonen werden vom Schiff entfernt, um mehr Platz an Deck zu schaffen. Dann eignet sich die Soeverein perfekt für Betriebsfeiern und Ausflüge, für Hochzeiten und Familienwochenenden. Bei einem Tagesausflug können 150 Personen mitfahren und 45 Gäste können übernachten. Jede Kabine hat eine eigene Dusche und Toilette. Wenn die Soeverein fertiggestellt ist, wird sie in Bezug auf Luxus und Ausstattung an Bord sicherlich im oberen Segment angesiedelt sein.
"Es wird ein komfortables Schiff sein", sagt Borgmeijer, "aber ich werde es nicht selbst fahren. Hierfür suche ich einen Skipper und/oder Geschäftspartner." Mit der Soeverein erhält dieser ein perfektes Schiff, bei dem vorerst nur wenige Wartungen zu erwarten sind. Perfekt für einen Skipper oder ein Skipper-Paar, das sich hauptsächlich auf das Segeln und seine Gäste konzentrieren möchte. Borgmeijer fügt begeistert hinzu: "Im hinteren Teil des Schiffes gibt es ein wunderschönes Quartier für den Skipper, mit drei Schlafzimmern und einem Bad. Der hintere Teil des Schiffes ist der schönste Teil, denn hier hat man auf drei Seiten eine herrliche Aussicht."
Diesen Sommer soll wieder gesegelt werden
Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Soeverein im Juni oder Juli wieder in See stechen können. Bis dahin gibt es noch viel zu tun und es muss ein neuer Kapitän gefunden werden. Pouwel Slurink von NAUPAR ist überzeugt, dass das Vorhaben gelingt: "Es ist ein komfortables Schiff, das viele Möglichkeiten bietet. Ich freue mich, dass auch dieses Schiff in unserer wunderbaren Flotte bleiben wird.
Interesse mit der Soeverein auf einen Segeltörn zu gehen?
Prüft die Verfügbarkeit der Soeverein online, indem ihr das gewünschte Datum unter "Preise & Buchen" eingebt. Natürlich könnt ihr auch ein unverbindliches Angebot anfordern oder euch direkt an einen unserer Mitarbeiter wenden. Diese werden euch gerne über die vielen Möglichkeiten mit dem Soeverein informieren.
Mehr lesen?
Tipps für die Organisation eines Segeltörns | Seemannsknoten: 5 praktische Knoten | Betriebsausflug auf einem Segelschiff | 6 Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung | Junggesellinnenabschied auf einem Segelschiff | Die perfekte Betriebsfeier
Foto: © De Soeverein an der IJsselkade in Kampen. Fotografiert von Freddy Schinkel.