Nautische Weihnachtsdekoration mit den Kindern basteln
Freut ihr euch auch auf die Feiertage? Endlich Zeit für Familie und Freunde. Gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern, die Spaß machen. Wie die Herstellung von Aufhängern für den Weihnachtsbaum. Erinnerungen fürs Leben, die jedes Jahr zu Weihnachten wiederkehren. Natürlich kann man Ornamente kaufen, aber noch mehr Spaß macht es, sie selbst herzustellen. In diesem Blog findet ihr die niedlichsten maritimen Weihnachtsdekorationen, die ihr selbst herstellen und binden könnt. Macht schöne Weihnachtslieder an, holt euch eine heiße Schokolade und legt los. Ihr müsst euch dieses Weihnachten nicht langweilen. Viel Spaß!
DIY Nautische Weihnachtskugeln
Jingle Bells, Jingle Bells... Seid ihr schon in der richtigen Weihnachtsstimmung und könnte euer Weihnachtsbaum ein paar schöne nautische Aufhänger gebrauchen? Bastelt sie selbst. Ihr braucht nicht viel, um das Sommer- und Urlaubsgefühl auch an diesen kalten Wintertagen in euer Wohnzimmer zu holen. Alles, was ihr benötigt ist, etwas Pappe (wir haben die Rückseite eines alten Notizblocks für den Leuchtturm und die Kugeln verwendet), Schere, Pinsel, Farbe und ein bisschen Kreativität.
Nicht so kreativ? Ihr könnt diese nautischen Kugeln ausdrucken, ausschneiden und mit den Kindern ausmalen. Was für eine tolle Weihnachtserinnerung!
Verwendet Seemannsknoten für den Weihnachtsbaum
Suchst du nach etwas Anspruchsvollerem und knüpfst du gerne Knoten? Dann bastel ein Ornament aus Seil oder Paracord und binde zum Beispiel eine Affenfaust.
Dieser Seemannsknoten wird normalerweise an Bord von Schiffen beim Anlegen verwendet. Die Taue sind oft zu schwer, um sie mit einem Mal zu werfen. Deshalb wird zuerst ein dünneres Seil zum Land geworfen. Am Ende dieses dünnen Seils wird eine Affenfaust geknotet, so dass das Seil beim Schwingen etwas an Gewicht gewinnt. Die Affenfaust wird am Ufer aufgefangen, das dünne Seil wird um einen Poller gebunden und dann zurück zum Schiff geworfen. An der anderen Seite des dünnen Seils befestigen sie das große Festmacherseil, das sie zum Ufer und über das dünne Seil zurück zum Schiff ziehen. Praktisch, nicht wahr?
Aber dieser Knoten ist nicht nur sehr funktionell, sondern auch sehr dekorativ und darf an Ihrem Weihnachtsbaum nicht fehlen.
Und wenn ihr schon dabei seid, dann knotet gleich noch ein paar kleine Weihnachtsbäume. Supereinfach und es sieht sehr schön aus.
Mit all diesen verschiedenen Ornamenten wird euer Weihnachtsbaum ein Stück weit nautisch.
Weihnachts-Bingo
Möchtet ihr zwischendurch etwas anderes machen? Spielt dieses superlustige Weihnachts-Bingo mit den Kindern. Auf den Bingokarten sind Motive abgebildet, die alle etwas mit Weihnachten zu tun haben, von Schneeflocken, über ein Lebkuchenhaus bis hin zu Geschenken. Bilder, die die Kinder schnell erkennen werden. Dieses Weihnachts-Bingo-Set enthält eine Übersichtskarte und sechs Spielkarten.
Wie spielt man Weihnachtsbingo mit den Kindern?
- Druckt alle Spielkarten und die Übersichtskarte aus
- Schneidt die einzelnen Motive aus und legt sie umgedreht auf einen Stapel
- Gebt allen genügend Spielchips, um die Bilder abzudecken, das können natürlich auch leckere Weihnachts-Smarties in Grün und Rot sein
- Drehe eine Bildkarte vom Stapel um und sag, was man sieht
- Die Kinder decken das Bild mit einem Chip oder Smarties auf ihrer Spielkarte ab
- Die erste Person, die 5 Punkte in einer Reihe erreicht, hat das Weihnachtsbingo gewonnen
Tipp: Wenn du die Karten laminierst, kannst du das Spiel öfter spielen.
Frohe Weihnachtszeit!