NAUPAR erklärt I Was ist eigentlich ein Großsegler?
Oft werden wir gefragt wann es sich um einen Großsegler handelt und was ihn von anderen Schiffen unterscheidet. In diesem Beitrag geht es darum eine Antwort auf Fragen zum Aufbau, früherer und heutiger Verwendung und den verschiedenen Schiffstypen zu finden.
Der Aufbau
Ein Großsegler ist wie der Name schon sagt ein vergleichsweise großes Schiff. Charakteristisch ist, dass er mehrere hohe Masten mit vorwiegend Rahsegeln hat. Ein Großsegler kann auch Tallship oder Windjammer genannt werden. Das im deutschen Raum wohl bekannteste Schiff dieser Art ist das Marineschulschiff Gorch Fock.
Ein weiteres Merkmal eines Großseglers ist sein Rumpf. Dieser ist oft lang und schmal, mit einem scharfen Bogen, der elegant durch die Wellen schneidet. Das Material, aus dem der Rumpf besteht, kann variieren, aber traditionell wurden Holzplanken verwendet. Moderne Großsegler können jedoch auch aus Stahl oder einem anderen starken Material hergestellt werden.
Die Geschichte
Großsegler waren früher vor allem als Handels- oder Kriegsschiffe unterwegs. Nachdem beide Verwendungsarten immer seltener wurden und motorisierte Schiffe Anfang des 20. Jahrhunderts deutlich beliebter wurden, ging die Zahl der Großsegler stark zurück. Heute werden sie oft als Schulschiffe oder von Segelliebhabern verwendet. Jährlich finden auch viele Paraden mit Großseglern statt, wie zum Beispiel die Hanse Sail, die 2017 in Kampen durchgeführt wurde.
Schiffstypen des Großseglers
Das Wort „Großsegler“ beschreibt nicht nur einen einzigen Schiffstypen, sondern viel mehr eine Kategorie von Schiffen. Beispiele für diese Art Schiff sind auch das Vollschiff sowie Brigg, Bark und Klipper. Auch unter NAUPARs Flagge segeln einige dieser Großsegler. Die Summertime ist ein tolles Exemplar einer Bark, genauso wie unser Flaggschiff die Stedemaeght. Ebenso haben wir viele Klipper in unserer Flotte, beispielsweise die Utopia, Hester oder Aquamarijn.
Großsegler selbst erleben
Möchten Sie selbst einige Großsegler bewundern? Sie können sie während der 10. Ausgabe der SAIL Amsterdam vom 20. bis 24. August 2025 erleben. Eine einzigartige maritime Veranstaltung, bei der Sie Großsegler aus der ganzen Welt bewundern können. Und dieses Mal wird es etwas ganz Besonderes, denn die Stadt Amsterdam feiert ihr 750-jähriges und die SAIL Amsterdam ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein doppeltes Fest!
Möchten Sie auch auf einem Großsegler segeln?
Schauen Sie sich die verschiedenen Schiffe an, fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder kontaktieren Sie einen unserer Mitarbeiter während der Bürozeiten. Sie werden Ihnen gerne mehr über die vielen Möglichkeiten eines Ausflugs auf einem Großsegler erzählen.
Das könnte Sie auch interessieren
Was ist ein Plattbodenschiff I Was ist eine Tjalk I Was ist ein Schoner I Erklärung verschiedener Schiffstypen I Wie wähle ich das richtige Schiff I Was bedeutet mit einem Schiff trockenfallen I Unterschied Boot und Schiff I Unterschied IJsselmeer und Markermeer I Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord I Wie bestimmt man eine schöne Route