NAUPAR erklärt I Der Unterschied zwischen dem IJsselmeer und dem Markermeer
Das IJsselmeer und das Markermeer: zwei Meere, die direkt aneinander grenzen und im Herzen der Niederlande liegen. Welches der beiden solltet ihr also für euren Segeltörn wählen? Und wo liegt eigentlich der Unterschied? Die Frage ist doch, ob man beim Segeln selbst einen Unterschied zwischen beiden Gewässern bemerkt. NAUPAR erklärt euch heute gerne die Merkmale beider Meere im Vergleich. Das NAUPAR-Büro in Lelystad befindet sich selbst am Fuße des Houtribdijk (Houtribdeich), der die beiden Gewässer trennt.
Das IJsselmeer
Als die Zuiderzee im Jahr 1932 mit dem Afsluitdijk abgeschlossen wurde, entstand das IJsselmeer. Mit einer Größe von 1.100 km2 ist es der größte See der Niederlande. Bemerkenswert ist, dass es sich hierbei um ein Süßwasserreservoir handelt. Ursprünglich bestand der See aus Salzwasser, hat aber seit 1937 immer mehr an Salzgehalt verloren.
- Entstehung im Jahr 1932
- Gesamtfläche von 1.100 km2
- tiefste Stelle: 9 m
- sehenswerte Ziele am IJsselmeer sind unter anderem: Enkhuizen, Medemblik, Urk, Stavoren, Hindeloopen, Workum und Makkum
Das Markermeer
Das Markermeer liegt zwischen Nord-Holland und Flevoland und grenzt somit an das IJsselmeer. Der See hat eine Größe von 700 km2 und ist zwischen 2 und 4 Meter tief. Das Markermeer wurde nach der ehemaligen Insel Marken benannt. Offiziell wird der Name erst seit 1976, nach dem Bau des Houtribdeichs, genutzt. Der See besteht jedoch schon seit längerer Zeit.
- seit 1976 gebräuchlicher Name
- Gesamtfläche von 700 km2
- tiefste Stelle: 4 m
- sehenswerte Ziele am Markermeer sind unter anderem: Hoorn, Volendam, Marken, Monnickendam, die Insel Pampus, der Inselarchipel Marker Wadden und der Nationalpark Nieuw Land
Der Unterschied für Segler
Obwohl die Meere recht unterschiedlich sind, ist dies für die Segler nicht wirklich spürbar. Beide eignen sie sich doch hervorragend zum Segeln von kuren und langen Strecken. Ihr könnt an verschiedenen Stellen ankern und es gibt an beiden Seen zahlreiche Strände, die ihr mit dem Schiff erreichen könnt. Gut zu wissen: sowohl das IJsselmeer, als auch das Markermeer können hohen Wellengang haben, der es kleinen Schiffen schwierig machen kann.
Möchtet ihr das IJsselmeer oder das Markermeer erkunden?
Fordert ein unverbindliches Angebot an oder kontaktiert direkt einen unserer Mitarbeiter und lasst euch von uns über die vielen Möglichkeiten informieren. Egal, ob ihr mit Freunden, der Familie oder Kollegen einen vergnüglichen Ausflug machen wollt: Bei NAUPAR haben wir für jeden Anlass das passende Schiff.
Mehr lesen
Erklärung verschiedene Schiffstypen I Was ist ein Großsegler I Was ist ein Schoner I Unterschied Boot und Schiff I Was ist ein Plattbodenschiff I Wie wähle ich das richtige Schiff I Praktische Seemannsknoten I Was bedeutet: mit einem Schiff trockenfallen I Wochenendausflug Niederlande I Reiseziele abseits der Massen