Routenvorschlag Hoorn I Entdecken Sie die VOC- Stadt während eines Segeltörns
Hoorn ist ein schönes Ziel für einen Besuch mit dem Schiff. Die historische Stadt am Markermeer hat für Jung und Alt viel zu bieten. Und sie ist auch "Die Stadt des Goldenen Zeitalters". Ihr könnt zum Beispiel einen schönen Stadtrundgang durch das historische Stadtzentrum machen, virtuell im Batavia von 1627 herumlaufen oder euch auf einer gemütlichen Terrasse am Hafen mit alten Lagerhäusern niederlassen. Am schönsten ist es natürlich, mit einem echten traditionellen Segelschiff nach Hoorn zu fahren; das passt gut zum VOC-Thema und man kommt direkt im Herzen der Stadt an.
Tipp 1 Der perfekte Selfiespot: Die Schiffsjungen von Bontekoe
Wenn man mit dem Schiff in den Hafen von Hoorn fährt, kann man sie bereits sehen: Padde, Hajo und Rolf. Besser bekannt als die Schiffsjungen von Bontekoe. Drei Charaktere aus dem Jugendbuch von Johan Fabricius, verewigt an der Kaimauer neben dem Hauptturm in Hoorn. Sie segelten mit einem VOC-Schiff in den Osten und erlebten spannende Abenteuer. Ein Selfie mit diesen Abenteurern ist ein Muss.
Tipp 2 Macht einen Stadtrundgang durch die Hafenstadt.
Der beste Weg, diese Stadt zu entdecken, ist zu Fuß. Vom Hafen aus erreichen Sie in wenigen Sekunden die Altstadt, die Sie zu einem Spaziergang durch die denkmalgeschützte Altstadt einlädt. Wollt ihr lieber eine bestimmte Route gehen? Dann geht zum Tourismusbüro in Hoorn oder informiert euch online über die Möglichkeiten und Aktivitäten vor Ort. Die Route durch Hoorn dauert ca. 1,5 Stunden und Sie spazieren an den Highlights von Hoorn vorbei.
Tipp 3 Museen: entdecken Sie das Goldene Zeitalter
Hoorn ist die Stadt des Goldenen Zeitalters und gerade wegen dieses Themas werden viele zusätzliche Aktivitäten rund um das Thema VOC organisiert. Oder ihr setzt im Westfries Museum eine VR-Brille (Virtual Reality) auf und geht in die Vergangenheit zurück, in die alte Stadt Batavia aus dem jahr 1627.
Jan Pietersz Coen, ein in Hoorn geborener niederländischer Kaufmann, gründete am 30. Mai 1619 das Büro der VOC in Indien und damit die Stadt Batavia (heute Jakarta). Im Jahr 1918 wurde eine gemalte Karte dieser Stadt aus dem Jahr 1627 wiedergefunden. Die Karte wurde restauriert und ist jetzt im Westfriesischen Museum in Hoorn zu sehen. Neugierig, wie das aussieht? Werft hier einen Blick auf den Trailer:
Tipp 4 Shoppen in den Hoornse Straatjes
Möchtet ihr ein Souvenir kaufen oder einfach nur einkaufen gehen? Hoorn ist auch das perfekte Ziel für Shopaholics. Die beiden größten Einkaufsstraßen befinden sich an den Orten Het Grote Noord und Het Kleine Noord. Aber auch ein Besuch in De Hoornse straatjes lohnt sich. In diesen Straßen gibt es hauptsächlich kleine Handwerksläden und Fachgeschäfte.
Tipp 5 Entspannen auf einer Terrasse
Nach einem erfolgreichen Einkaufsnachmittag, einem interessanten Museumsbesuch oder einem schönen Hafenspaziergang sollte Entspannen auf einer Terrasse auf eurer To-Do-Liste nicht fehlen. In der Hoornse Straatjes könnt ihr eine Tasse Kaffee trinken, am Hafen könnt ihr auf einer der vielen Terrassen am Wasser ein leckeres Essen genießen und diese vielseitige Stadt ist auch perfekt für einen gemütlichen Abend. In Hoorn gibt es für jeden etwas zu erleben.
Mietet ein Segelschiff und nehmt Kurs auf Hoorn
Hoorn ist das ideale Ziel für Ihren Segeltörn auf dem Markermeer oder IJsselmeer. Neben seiner reichen VOC-Geschichte bietet es viel Spaß und Unterhaltung für jedes Alter. Möchten Sie mit einem Schiff einen Wochenendausflug nach Hoorn machen? Schaut euch das Arrangement Wochenende Markermeer an, informiert euch über unsere große Auswahl an Schiffen oder kontaktiert unsere Mitarbeiter direkt. Hoorn ist das ideale Ziel für Ihren Segeltörn auf dem Markermeer oder dem IJsselmeer.
Mehr lesen
Routenvorschlag: Volendam entdecken | 5 Reiseziele abseits der Massen | Routenvorschlag: Medemblik | Video: Das könnt ihr auf den Marker Wadden tun | Routenvorschlag: Stavoren | 5 schöne Ziele am Markermeer | Routenvorschlag: Lelystad | Frische Luft schnappen auf Texel, Vlieland und Terschelling | Routenvorschlag: Edam mit dem schwimmenden Keller | Trockenfallen und Wandern auf dem Meeresgrund