Kurz vorgestellt: der historische Westhafen auf Urk
Ein feiner Sandstrand, gratis Parkplätze, zwei Sanitäranlagen, nahe Deutschland... der Westhafen auf Urk ist ein wirklich toller Ort! Von hier aus fahren die Schiffe von NAUPAR beispielsweise nach Enkhuizen, Lelystad oder Kampen. Seit März ist er auch mit neuen Wasser- und Stromleitungen ausgestattet und somit ein optimaler Ort, um auf dem Segeltörn einen Stopp einzulegen.
Ein Upgrade
Der Westhafen auf Urk wurde umgebaut, sodass die Schiffe im Hafen mehr Platz beim Ein- und Ausfahren haben. Außerdem gab es viele Instandsetzungsmaßnahmen. Im kommenden Winter wird das Wi-Fi Netzwerk im Hafengebiet verbessert, sodass das Netz schneller und sicherer arbeitet.
Ein Stück Geschichte
Im 19. Jahrhundert gab es auf Urk noch keinen Hafen. Die Anzahl der Schiffe stieg aber schnell an, sodass 1805 der Osthafen angelegt wurde. Es handelt sich dabei zwar um einen hübschen Hafen, aber er ist eigentlich zu klein für alle Urker Schiffe. Nach schweren Stürmen in den Jahren 1825 und 1836 wurde der Hafen schwer beschädigt. So kam es im Jahr 1856 zur Fertigstellung des Westhafens.
Mit NAUPAR nach Urk
Ihr möchtet zusammen mit NAUPAR nach Urk? Kein Problem! Gehe mit deiner Gruppe an Bord und fahrt zusammen Richtung Urk. Falls gewünscht, könnt ihr hier auch die Nacht verbringen.
Du möchtest den Westhafen mal selbst erleben? Plane einen Wochenendausflug oder eine (Kurz)Woche an Bord unserer Schiffe. Nehme gleich Kontakt mit unseren Mitarbeitern auf!
Mehr lesen?
Wie man das richtige Schiff auswählt | Tipps für die Organisation eines Ausflugs | Die besten Wochenendtrips in Holland | Unsere 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer | Tolle Ziele am IJsselmeer | Die 5 besten Aktivitäten auf Urk
Quelle: www.touristinfourk.nl