Routenvorschlag Edam | Charmanter Hafenort mit vielen Besonderheiten
Direkt am Markermeer, etwa 20 km von Amsterdam entfernt, liegt Edam. Eine wunderschöne alte Stadt mit spannender Vergangenheit, einem historischen Zentrum und alten Grachten. Zu sehen ist auch noch eine alte Seeschleuse, die Festung der Verteidigungslinie von Amsterdam und einen Damm, an dem früher Mautgebühren erhoben wurden. Darüber hinaus ist Edam vor allem für seinen Edamer Käse bekannt. Aber wusstet ihr, dass sie auch einen schwimmenden Keller haben? Plant während euer Schiffsfahrt mit einem Segelschiff von NAUPAR einen Besuch im malerischen Hafen von Edam und entdeckt, was es sonst noch zu erleben gibt.
Der echte Edamer Käse
Edam ist weltberühmt für seinen Edamer Käse. In der Straße mit der großen Waage am Markt wurde seit 1773 Käse gehandelt. Die Bauern der Umgebung brachten den Käse mit Booten bis zum Entladekai. Dort wurden sie von den Käseträgern geschultert und bis zum Markt gebracht. Auf dem Marktplatz wurde dann fleißig verhandelt, gewogen und pro Kilo bezahlt. Den wirklich echten Käsemarkt gibt es natürlich nicht mehr. Dennoch zeigen die Edamer im Sommer gerne, wie der Käsemarkt früher so ablief. Darüber, wann diese Aufführen genau stattfinden, kannst du dich am besten hier informieren.
Ein zusätzlicher Tipp: überall in Edam sind kleine Abbildungen von Käseträgern auf den Boden gesprüht. Folgt man diesen, kommt man zu dem Platz, auf dem früher der Käsemarkt stattfand. Ein Spaziergang zu machen und dabei den kleinen gelben Figuren zu folgen macht besonders Spaß.
Aber nicht nur der Käsemarkt ist ein Spektakel für Käsefans: der ganze Ort steht im Zeichen des Käses. Wenn ihr im Zentrum unterwegs seid, könnt ihr viel über die Geschichte vom Edamer Käse erfahren und natürlich auch ein leckeres Souvenir mit nach Hause nehmen.
Der schwimmende Keller in Edam
Edam lag früher, als es noch keine Deiche gab, an der alten Zuiderzee. Durch hohe Wasserstände sowie Ebbe und Flut liefen die kühlen Keller mit Vorräten an Lebensmitteln und Getränken regelmäßig voll.
Im “Steenen Coopmanshuys”, im den heute das Edamer Museum untergebracht ist, fand man eine Lösung für das Problem: einen schwimmenden Keller. Ein wirklich kluger Einfall: Durch einen wasserdichten Backsteintank schwamm der Boden des Kellers quasi auf dem Grundwasser und passte sich so dem steigenden oder sinkendem Wasserspiegel an und die Menschen hatten keine Probleme mehr mit überfluteten Kellern. Steigt hinab in das alte Kaufmannshaus zum einzig funktionierenden schwimmenden Keller in den Niederladen und hört das Wasser plätschern!
Spaziergang durch das Zentrum
Das Zentrum von Edam lädt euch zu einem Spaziergang ein. Es geht nichts über einen schönen Spaziergang durch die kleinen historischen Straßen mit alten Gebäuden, schönen Fassaden, besonderen Ziegelsteinen und fantastischen Ausblicken. Ihr spaziert entlang vieler Kanäle, Zugbrücken, Teekuppeln, einer alten Schiffswerft und natürlich der Sint Nicolaaskerk mit ihren schönen Glasmalereien aus dem 17. Jahrhundert. Rund um den alten Damm im Zentrum gibt es kleine (Souvenir-)Läden, darunter natürlich auch einen Käseladen und einen charmanten Süßwarenladen. Nach dem Spaziergang könnt ihr es euch rund um den Platz auf einer Terrasse gemütlich machen und ein traditionelles Eis genießen.
Fort bij Edam entdecken
Habt ihr ganz in Ruhe und ausgiebig das Zentrum erkundet, bietet es sich an, den Spaziergang weiter in Richtung Markermeer fortzusetzen. Man verlässt das Zentrum und begibt sich in Richtung Wasser, wobei man am "Fort bij Edam" vorbeikommt. Dies liegt ein wenig versteckt im Grünen und ist als Teil der "Stelling van Amsterdam" UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Edamer Seeschleuse
Geht zum Zeevangszeedijk und schaut euch die alte Seeschleuse an. Sie stammt aus der Zeit, als Edam auf der Zuiderzee lag. Der Sonderkomplex mit Schleusenwärterhaus, Schuppen und einem Wachhäuschen wurde 1828 erbaut, was ihr auch auf dem Gedenkstein im Schloss nachlesen könnt. Durch diese Schleuse gelangt ihr mit dem Schiff in das Oorgat, den speziellen Namen des Liegeplatzes, wenn genügend Platz vorhanden ist. Schon das Betreten dieser besonderen Schleuse ist ein unvergessliches Erlebnis.
Spaziergang nach Volendam
Wenn ihr schon einmal in der Nähe seid, bietet es sich an, einen Spaziergang nach Volendam zu unternehmen. Ihr könnt am Rande des Markermees entlanglaufen und seid in circa einer halben Stunde im nächsten, einzigartigen Hafenort. Dieses Fischerdorf hat eine touristische Tradition, welche bis ungefähr ins Jahr 1875 zurückreicht.
Weitere Informationen über eine Schiffsfahrt nach Edam?
Habt ihr Lust auf einen Segeltörn nach Edam? Schaut euch unser umfangreiches Angebot an oder nehmt Kontakt mit einem unserer Mitarbeiter auf. Schon ein bestimmtes Schiff im Blick? So kann man die Verfügbarkeit eines Schiffes bestimmen.
Mehr lesen
Wie wähle ich das richtige Schiff? I 4 schöne Wochenenden in den Niederlanden I Junggesellenabschied auf einem Schiff I Wochenendausflug Niederlande I Familienurlaub auf dem Schiff I Die 5 schönsten Orte entlang des IJsselmeeres I 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer I Trockenfallen und Wandern auf dem Meeresboden I Die besten Aktivitäten für die ganze Familie I Verschiedene Schiffstypen I Holland abseits der Massen I Klassenfahrt auf einem Schiff I Top 5 Klassenfahrt Ideen