Routenvorschlag Terschelling I Die schönsten Aktivitäten auf der Watteninsel
Egal ob ihr lieber was mit Familie oder Freunden unternehmen wollt – Terschelling ist immer eine gute Idee. Von Harlingen aus könnt ihr in wenigen Stunden zu der wunderschönen Watteninsel segeln, wo es immer etwas zu erleben gibt - egal welches Wetter. Wusstet ihr, dass Terschelling 20 % mehr Sonnenstunden hat als das Festland der Niederlande? Braucht man noch mehr Gründe für einen Besuch? Der Green Beach und West-Terschelling sind nur wenige Gehminuten vom gemütlichen Hafen entfernt und der 40 Kilometer lange Nordseestrand ist mit dem Fahrrad leicht erreichbar. Nehmt Kurs auf Terschelling und lasst euch von dieser vielseitigen Insel überraschen. Wir haben euch einige spaßige Aktivitäten aufgelistet.
Robben entdecken
Sobald das Schiff Kurs auf Terschelling nimmt, beginnt schon das Urlaubsgefühl. An Deck könnt ihr die salzige Luft spüren und über das endlose Wattenmeer schauen, während ihr auf die Watteninsel steuert. Der markante Leuchtturm Brandaris ist schon von weitem sichtbar und weist euch den Weg. Und vielleicht entdeckt ihr auf dem Weg auch eine Robbe. Vor der Küste von Terschelling leben recht große Robbenpopulationen. Sie fühlen sich im sauberen Wasser zu Hause, faulenzen am Strand und an den vielen Sandbänken.
Der Hafen
Terschelling ist 30 Kilometer lang und nach Texel die zweitgrößte Insel der Niederlande. Der Hafen ist sehr gemütlich und oft mit Schiffen gefüllt. An Bord eurer eigenen schwimmenden Unterkunft könnt ihr die Natur bewundern, vor allem aber den schönen Himmel und den Sonnenaufgang und -untergang. Aber natürlich seid ihr neugierig darauf, die Insel zu erkunden. Und das könnt ihr auch zu Fuß machen.
West-Terschelling in Gehweite vom Hafen
Vom Hafen aus könnt ihr direkt in die Hauptstraße des gemütlichen West-Terschelling gehen, dem größten Dorf der Insel. In der Einkaufsstraße könnt ihr dann durch die vielen Geschäfte schlendern, euch einen typischen Pondkoek in einer Bäckerei holen, eine Tasse Kaffee mit Preiselbeerkuchen oder ein typisches Terschelling-Bier genießen. Bevor ihr zum Schiff zurückkehrt, vergesst nicht zum Leuchtturm Brandaris zu gehen, welcher sich am Ende der Einkaufsstraße befindet. Dieser schöne quadratische Leuchtturm wurde 1323 erbaut, um die Schiffe auf ihrem Weg nach Amsterdam über die Zuiderzee durch die enge Öffnung zwischen Vlieland und Terschelling zu führen.
Der Green Beach ist gleich um die Ecke
Etwas weiter, aber dennoch gut zu Fuß zu erreichen, befindet sich der erste Strand. Hier kann man toll spazieren oder sich einfach einen Platz auf der Terrasse des De Walvis Strandpavillons suchen - sehr empfehlenswert! Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Strand und das Wattenmeer sowie auf die Schiffe, die kommen und gehen und manchmal sogar Trockenfallen. Wenn ihr noch etwas länger bleibt, erlebt ihr einen spektakulären Sonnenuntergang. Ihr wollt noch ein Stück gehen? Werft einen Blick auf die verschiedenen Wanderwege des Staatsbosbeheers.
Erkundet die Insel mit dem E-Bike
Mietet euch ein Fahrrad oder E-Bike. Letzteres ist besonders empfehlenswert. Wusstet ihr, dass der Wind in Terschelling ziemliche Probleme bereiten kann? Ihr könnt uns glauben – Mit einem E-Bike seid ihr am besten ausgestattet. Und ihr kommt viel weiter. Terschelling hat nicht weniger als 18 Dörfer und insgesamt 70 Kilometer an Radwegen. Ladet euch eine Fahrradroute herunter und lasst euch von der abwechslungsreichen Landschaft mit Wäldern, Dünen, Salzwiesen und Heideflächen überraschen. Auf dem Weg zum Nordseestrand könnt ihr an einer der vielen Strandbars, wie der ZandZeeBar bei Formerum eine Pause einlegen. Dieser attraktive, mobile und kostenlose Pavillon ist ein großartiger Ort zum Entspannen. Ein Vorgeschmack gefällig? Werft einen Blick auf die Webcam des Strandes und bewundert die Dünen und Häfen von Terschelling. Die Vorfreude kann nicht früh genug beginnen.
Immer lustig: Krabben fangen
Sind Kinder an Bord? Alles was ihr braucht ist ein Stift, ein Faden und ein Stück Speck. Damit ist euch der Erfolg schon garantiert. Den Speck an eine Schnur binden und schon werden die Krabben angelockt. Die Kinder können dabei so einiges lernen und zum Beispiel herausfinden, ob die Krabbe männlich oder weiblich ist. Oder sie veranstalten einen Wettbewerb, um herauszufinden, wer die größte, schönste oder schnellste Krabbe gefunden hat.
Besucht ein Museum
Ihr würdet lieber etwas ganz anderes machen? Es gibt mehrere Museen auf der Insel, wie das Schiffswrackmuseum oder das Museum Het Behouden Huys. Kennt ihr das Tiger-Bunker-Museum auf Terschelling? Dieser Bunker-Komplex mit einer beeindruckenden Anzahl von Bunkern liegt unweit von West-Terschelling. Es war während des Zweiten Weltkriegs Teil des Atlantikwalls und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie bieten auch regelmäßige Führungen an. Hier ein kleiner Einblick:
Oerol
Ein weiteres einzigartiges Erlebnis ist die Teilnahme am Oerol, der kulturellen Veranstaltung von Terschelling. Jeden Sommer wird Terschelling zur Festivalinsel: Für zehn Tage verwandelt sich die Insel in eine große Bühne für Theater, Tanz, Straßentheater, bildende Kunst und Musik. Oerol hat alles, was ihr braucht, um die Festivalsaison stilsicher zu beginnen. Und wenn ihr mit einem Schiff unterwegs seid, müsst ihr nicht einmal mehr nach einem Schlafplatz suchen.
Trockenfallen im Wattenmeer
Wenn ihr Terschelling wieder verlasst, haben wir einen weiteren Tipp für euch: Fragt den Skipper, ob es möglich ist, trocken zu fallen. Dies ist wirklich ein einzigartiges Ereignis, das ihr nicht verpassen solltet. Wenn die Wetterbedingungen gut sind und das Schiff einen flachen Rumpf hat, ist es möglich, trocken zu fallen. Bei Ebbe liegt ihr dann mit dem Schiff auf dem Meeresboden. Wenn das Wasser vollständig abgeflossen ist, könnt ihr sogar von Bord gehen und über das Wattenmeer laufen. Das ist etwas ganz Besonderes!
Mehr Informationen über eine Schiffsfahrt nach Terschelling
Kontaktiert einen unserer Mitarbeiter und fordert ein kostenloses Angebot an, um einen wunderschönen Urlaub auf Terschelling zu erleben. Wir möchten euch jedoch im Voraus warnen: Es ist eine Insel, auf die ihr regelmäßig zurückkehren möchtet!
Das könnte dich auch interessieren
Watteninsel Texel auf Ihrer Bucketlist? | Wochenendausflug Niederlande | Trockenfallen und Wandern auf dem Meeresboden | Ein Segeltörn mit der ganzen Familie | 4 schöne Wochenenden in den Niederlanden | Die besten Aktivitäten für die ganze Familie | 5 besondere Orte in den Niederlanden | Reiseziele abseits der Massen | 10 Gründe für einen Urlaub in Holland | Verschiedene Schiffstypen | Wie wähle ich das richtige Schiff | Segeln auf dem Wattenmeer | Die 5 schönsten Orte entlang des IJsselmeeres | 5 Lieblingsstrände am IJsselmeer | Routenvorschlag Vlieland