Aktivitäten | Was eine Gruppe Jugendlicher während eines Segeltrips tun kann
Ganz gleich, ob du einen Ausflug für eine Schulklasse, eine Kirchenfreizeit, eine Kurzwoche oder einen anderen Urlaub für eine Gruppe junger Leute organisieren möchtest, das Segeln auf einem traditionellen Segelschiff ist ein einzigartiger und abwechslungsreicher Ausflug für jeden. Die meisten jungen Leute haben wenig oder gar keine Segelerfahrung und schon gar nicht auf einem so großen, authentischen Segelschiff. Dies ist also in den meisten Fällen eine ganz neue Erfahrung für sie.
Außerdem gibt es immer etwas zu tun, das Spaß macht, wenn sie nicht beim Segeln helfen müssen. Mit diesen Aktivitäten schaffst du ein schönes und abwechslungsreiches Programm an Bord, bei dem die jungen Leute Spaß haben, sich entspannen und zwischendurch viel lernen. Lustig, nicht wahr?
Ein Logbuch führen
Lasse die Jugendlichen während des Segeltörns ein Logbuch führen. Ein Logbuch ist eine Art Buch, in dem die Schüler täglich festhalten, was an Bord passiert. Überlegt euch zusammen, wie das Wetter ist, wie stark der Wind ist und aus welcher Richtung er kommt, wohin ihr fahrt, welche Art von Segeln benutzt werden, auf welchem Kurs ihr euch befindet, die Position und eventuell eine Karte der Route, die ihr fahrt.
Natürlich können die Jugendlichen das Protokoll mit besonderen Ereignissen des Tages, Zeichnungen, Sofort- oder Fertigfotos mit Klassenkameraden, einer Karte des Hafens, einer Zeichnung der Flagge der besuchten Hafenstadt, einer Eintrittskarte für das besuchte Museum, einer Feder vom Strand usw. ergänzen. Es könnte alles Mögliche sein. Am Ende hat jeder eine schöne, greifbare Erinnerung, die er nach dem Segeltörn mit nach Hause nehmen kann.
Einen Zwischenstopp einlegen
Während des Segeltörns ist immer Zeit für einen Ankerstopp und ein erfrischendes Bad. Die meisten Schiffe haben auch Kanus oder andere lustige Gegenstände an Bord, mit denen der Badestopp noch mehr Spaß macht. Oder ihr macht einen Zwischenstopp in einem schönen Naturschutzgebiet wie den Marker Wadden. Dieser neue, von Menschenhand geschaffene Archipel existiert erst seit wenigen Jahren und ist ein Paradies für Naturliebhaber. Hier könnt ihr auf Entdeckungstour gehen und auf den Wanderwegen, am Erholungsstrand und in den Sumpfgebieten spazieren gehen. Entdeckt gemeinsam die vielen (Zug-)Vögel, Insekten und besonderen Pflanzen und besteigt den Aussichtsturm, von dem aus ihr die anderen Inseln und das Markermeer überblicken könnt.
Nautische Kenntnisse erweitern
Während des Segeltörns gibt es auch unterhaltsame Aktivitäten, mit denen du die nautischen Kenntnisse der Jugendlichen ein wenig erweitern kannst. Sie lernen zum Beispiel, Karte und Kompass zu lesen, die Route zu bestimmen, das Schiff zu steuern und üben die wichtigsten Seemannsknoten, die auch im Alltag sehr nützlich sein können.
Während des Segeltörns können die Jugendlichen eine Zeichnung des Schiffes anfertigen, auf welcher sie alle Schiffsteile und nautischen Begriffe, die sie während des Segeltörns lernen, eintragen. Einige Teile haben sehr lustige Bedeutungen. Werdet ihr diese entdecken?
Schiffe und Wegweiser entdecken
Unterwegs trefft ihr auch auf andere traditionelle Segelschiffe. Daraus könnt ihr ein lustiges Spiel machen. Erkennt ihr die verschiedenen Schiffstypen und wisst ihr auch, wie z. B. ein Schoner aussieht?
Außerdem kann man ein Spiel aus den "Zeichen auf dem Wasser" machen. Wer weiß zum Beispiel, was die verschiedenen Bojen, Fässer und Baken bedeuten? Die Person, die die meisten unterschiedlichen Wegweiser entdeckt, erhält einen Preis.
Eine eigene Flagge entwerfen
Jede Hafenstadt und jede Insel hat ihre eigene Flagge. Weißt du zum Beispiel, wie die Flagge von Volendam aussieht, woher das Bild in der Flagge von Enkhuizen stammt und was die Farben der Flagge von Terschelling bedeuten? Nachdem ihr euch mit den verschiedenen Flaggen beschäftigt habt, kannst du die Jugendlichen auffordern, ihre eigene Flagge zu entwerfen und dabei das zu berücksichtigen, was sie über die Hafen- und Inselflaggen gelernt haben.
Trockenfallen auf dem Watt
Ihr seid auf dem Wattenmeer unterwegs und das Wetter und die Gezeiten sind günstig? Fragt den Skipper, ob es möglich ist, trockenzufallen. Der Skipper legt das Schiff bei Flut an einer Sandbank an und sobald Ebbe ist, können alle von Bord gehen. Eine Entdeckungsreise auf dem Boden des Wattenmeeres ist an sich schon etwas Besonderes, aber man kann auch eine Anker-Challenge machen, ein Tauziehen spielen, untersuchen, welche Tiere auf dem Boden des Wattenmeeres leben oder, wie diese Schule, Gipsabdrücke des Wattenmeeres machen. Eine Erfahrung, die ihr gemacht haben müsst.
Auf Plastic Soup Expedition gehen
Beschäftigst du dich mit Nachhaltigkeit und willst du mit deiner Gruppe während des Segeltörns etwas Besonderes tun? Nehmt an einer Plastic Soup Expedition teil und fischt während des Segeltörns nach Mikroplastik. Vor dem Segeltörn kannst du eine Einführungsstunde zum Thema Plastiksuppe halten, mit Videos, Fragen und Aufgaben zur Plastikverschmutzung, dem Ausmaß, den Quellen und den Folgen der Plastiksuppe. Während des Segeltörns kannst du diese Lektion mit einer Challenge und der Lektion "Mikroplastik im Wasser" vertiefen. Mit Hilfe von Wassertests untersuchen die Jugendlichen, wie viel Mikroplastik sich im Wasser befindet. Sie sammeln verschiedene Wasserproben, die dann gefiltert und analysiert werden. Ihr könnt dies mehrmals und an unterschiedlichen Orten tun. Zum Beispiel auf offenem Wasser, im Hafen oder in der Nähe eines Strandes. So wird der Segeltörn zu einem lehrreichen Ausflug mit Wirkung und Spaß!
Genießen, entspannen und lernen
Während eines Segeltörns bleibt viel Platz für diese vielen lustigen Aktivitäten und auch viel Zeit zum Entspannen, für ein Sonnenbad an Deck und für gemeinsame Spiele oder Gespräche an Deck. Auf diese Weise musst du nicht immer im "Unterhaltungsmodus" sein, und ihr werdet alle eine fantastische Zeit auf dem Wasser haben.
Möchtest du auch mit NAUPAR segeln gehen?
Schaue dir das Angebot an verschiedenen traditionellen Segelschiffen an. Du bist unsicher oder brauchst Rat? Kontaktiere einen unserer Mitarbeiter. Sie werden am besten wissen, welches Schiff oder Paket zu deiner Gruppe und den Erwartungen passt. Hast du schon ein Auge auf ein Schiff geworfen? Dann schaue dir an, wie du in drei Schritten die Verfügbarkeit eines Schiffes prüfen kannst.
Mehr lesen
Eine Woche lang Lernen, Entdecken und Wachsen auf dem Wattenmeer | Kirchenfreizeit: neue Freunde innerhalb einer Woche | Dreitägige Klassenfahrt auf dem IJsselmeer | Verschiedene Ziele auf einem Segelschiff kombinieren | Plastikfreie Tipps an Bord | Eine schöne Segelroute bestimmen | Der Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord | 5 praktische Seemannsknoten - auch für den Alltag | Trockenfallen auf dem Wattenmeer: mit Video