Routenvorschlag | Sechs beliebte Reiseziele für Jugendgruppen in den Niederlanden
Das Tolle an einem traditionellen Schiff als Gruppenunterkunft ist, dass man jede Nacht in einer anderen Umgebung ist. Außerdem stehen bei einem solchen Ausflug Teambuilding und Spaß im Mittelpunkt und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Die meisten Häfen am IJsselmeer und Markermeer sind vom Zentrum aus zu Fuß erreichbar und laden zu einem gemütlichen Bummel durch die Einkaufsstraße, einem Museumsbesuch oder einer Schatzsuche ein. Einige Häfen verfügen sogar über einen Strand, an dem Sie in den größten Süßwassersee Europas eintauchen können. Sie fragen sich, welches unsere Lieblings-Hafenstädte sind?
1. Enkhuizen
Enkhuizen - diese lebendige VOC-Stadt am IJsselmeer und Markermeer hat viele historische Gebäude, Grachten, eine alte Festungsmauer, welche die Stadt umgibt, ein gemütliches Zentrum und eine Einkaufsstraße. Wenn Sie durch die Straßen gehen, schauen Sie sich die Fassaden und Straßennamen an. Fällt Ihnen etwas ins Auge?
Die beste Attraktion in Enkhuizen ist sicherlich das Freilichtmuseum "Het Zuiderzeemuseum". Alte Gebäude, die einst rund um die alte Zuiderzee standen, wurden abgerissen und hier wieder aufgebaut. Zusammen bilden diese 140 Gebäude ein altes Fischerdorf, und bei einem Spaziergang durch die Straßen können Sie erleben, wie es war, hier zu leben. Neben vielen Geschäften gibt es auch eine Räucherei, eine Schule, eine Mühle, einen Friseur, eine Käserei und vieles mehr. Außerdem können Sie auf einem Punter (kleines offenes Boot für die Binnenschifffahrt) durch die Grachten segeln, lernen Knoten zu binden oder alte holländische Spiele spielen.
Aber auch das Flaschenschiffmuseum in Enkhuizen ist einen Besuch wert. Hier gibt es die größte Sammlung von Flaschenschiffen. Den Kindern wird gerne gezeigt, wie sie das machen. Neugierig geworden? Nehmen Sie Kurs auf Enkhuizen und entdecken Sie die alte Heringsstadt.
2. Volendam
Dieses stimmungsvolle Fischerdorf liegt am Markermeer. Mit dem Schiff liegen Sie im Zentrum von Volendam und überblicken den stets lebendigen Deich. Hinter dem Deich befindet sich ein Labyrinth aus kleinen Gassen, die sich perfekt für einen Spaziergang oder eine Fotosession eignen. Wer entdeckt zum Beispiel am schnellsten den Fisch, für den dieses Dorf berühmt ist? Wie hoch stand das Wasser nach der Flutkatastrophe? Und was ist die Flagge von Volendam?
Wer mehr über die Geschichte des alten Fischerdorfes erfahren möchte, dem sei ein Besuch im "Volendams Museum" oder im "Volendam Experience" ans Herz gelegt. Im letztgenannten Museum können sich Jugendliche mit einer VR-Brille in das alte Volendam zurückversetzen. Außerdem verfügt Volendam über einen kleinen Strand. Und natürlich können Sie in diesem Fischerdorf köstlichen Fisch essen und die schönsten holländischen Souvenirs für zu Hause kaufen.
In Volendam gibt es also so einiges zu entdecken. Weitere Aktivitäten für Jugendgruppen in Volendam haben wir Ihnen hier beschrieben.
3. Stavoren
Die älteste und ehemalige Hansestadt in der Provinz Friesland ist auf jeden Fall einen Besuch mit einer Jugendgruppe wert. Nicht nur wegen der Geschichte, der Legende von der Frau von Stavoren oder dem riesigen Brunnenfisch, der sich perfekt für ein besonderes Gruppenfoto eignet. Stavoren ist auch wegen des nahe gelegenen Strandes ein beliebtes Reiseziel, an dem man bei schönem Wetter baden oder mit der Gruppe ein lustiges Volleyball- oder Fußballspiel veranstalten kann.
4. Urk
Dieses kleine Fischerdorf war jahrhundertelang eine Insel. Sie hatten ihren eigenen Dialekt, eine eigene Hymne und die größte Fischereiflotte der Niederlande. Das Zentrum von Urk besteht aus engen Gassen (Ginkies) und die Häuser stehen dicht beieinander, sodass es keinen Platz für einen Garten gab. Im Museum "Het oude Raadhuis" und dem nahe gelegenen alten Fischerhaus können Sie mehr über das authentische Leben auf Urk erfahren. Es macht aber auch Spaß, mit der Gruppe die Geschichte hinter den 'Ommelebommelestien' oder dem Orca im Hafen zu entdecken. Außerdem gibt es in Urk mehrere Strände, von denen sich der größte direkt am Hafen befindet. Aber Ihr Besuch in Urk ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn Sie mit der Gruppe eine Portion Kibbeling essen gehen.
5. Hoorn
Wenn Sie in den alten Hafen von Hoorn einlaufen, werden Sie beim Anblick des alten Hauptturms, der traditionellen Schiffe und der 'Scheepsjongens van Bontekoe', die sehnsüchtig über den Hafen blicken, sofort in die Vergangenheit zurückversetzt. Hoorn ist die Stadt des Goldenen Zeitalters. Beliebt für ihre besondere Geschichte, monumentalen Gebäude, viele Lagerhäuser am Hafen und das gemütliche Stadtzentrum, das Sie bei einem Stadtrundgang entdecken können.
Wir haben bereits einen Blog über die besten Aktivitäten in Hoorn geschrieben, aber mit einer Jugendgruppe empfehlen wir unbedingt das Westfriesische Museum. Dieses Museum erzählt alles über Hoorn während des Goldenen Zeitalters und mit der VR-Brille können sie buchstäblich in Bataviastad im Jahr 1627 eintauchen. Außerdem bietet das Museum ein Erkundungs- und Bildungsprogramm speziell für junge Leute an.
6. Amsterdam
Die Stadt Amsterdam braucht keine Einleitung. Sie besitzt mehr Kanäle als Venedig und mehr Brücken als Paris. Für junge Leute gibt es dort vieles zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Die Stadt ist sehr fotogen und für die Jugendlichen könnten vor allem die 'instagrammable places' in Amsterdam interessant sein, an denen sie mit den schönsten Kulissen Fotos schießen können, die sie mit ihren Freunden und Fihrer Familie teilen können.
Aber auch das Anne Frank Haus, das Rijksmuseum und das Vincent van Gogh Museum sind einen Besuch wert, sowie das Bibelmuseum mit der ältesten Bibel der Niederlande und ihrer ersten Übersetzung.
Sie suchen eine kostenlose Attraktion? Dann ist ein Besuch des mittelalterlichen Begijnhofes ein Muss. Dieser private Innenhof mit dem ältesten Kanalgarten im Stadtzentrum beherbergte einst die Beginen. Ein besonderer Ort, mitten im Zentrum von Amsterdam. Die Liste der Attraktionen in Amsterdam ist lang und es gibt viel zu entdecken in der Stadt. Sie haben die Möglichkeit aus einem riesigen Angebot an Attraktionen zu wählen.