Der erste Ausflug zu den Marker Wadden mit Natuurmonumenten
Am Wochenende vom 24. Und 25. September 2016 organisierte Natuurmonumenten einen Ausflug zu den Marker Wadden. Die Besucher konnten dann zum ersten Mal den Fuß auf ein neues Stückchen Niederlande setzen. Die erste Insel der Marker Wadden ragt über Wasser und kann besucht werden. Dieses Projekt liegt auch NAUPAR am Herzen. "Ein neues Stückchen Natur in unserem Fahrgebiet, was für eine tolle Entwicklung!”, sagt Firmenchef Pouwel Slurink.
Was hat es mit den Marker Wadden auf sich?
Als der Houtribdijk zwischen Enkhuizen und Lelystad angelegt wurde, hatte das fatale Konsequenzen für das Markermeer. Eine Schlickdecke auf dem Grund bildete sich, die andere Organismen stark beeinträchtigte. Das Projekt machte es sich zur Aufgabe, diesen Schlick umzuführen, um natürliche Trockengebiete entstehen zu lassen. Der Bodenbelag ist ideal geeignet, da er sehr nährstoffreich ist. Außerdem wurden im Markermeer damit verschiedene kleine Inseln angelegt. Um diese sollen sich nun auf natürliche Weise Ufer und Schilffelder bilden. Das Projekt Marker Wadden trägt somit dazu bei, das natürliche Gleichgewicht unter Wasser wieder herzustellen.
Ausflüge auf dem Markermeer
Die Marker Wadden sind natürlich nur per Schiff erreichbar. Natuurmonumenten organisierte deshalb einen Ausflug zu den Marker Wadden, auf dem die Teilnehmer nach einem festlichen Empfang allerhand über das besondere Projekt erfahren. Während einer 2,5 km langen Wanderung über die brandneue Insel im Markermeer wird eine spezielle App benutzt, die den Besuchern verdeutlicht, wie überraschend anders das Marker Watt in etwa 5 Jahren aussehen wird.
NAUPAR macht mit
Während des Ausfluges zu den Marker Wadden fahren Schiffe von NAUPAR die Teilnehmer zur kleinen Insel und zurück. "Wir sind stolz, mit unseren Schiffen an diesem einzigartigen Projekt beteiligt zu sein”, erzählt Slurink. Wer weiß, vielleicht fahren im Laufe der Jahre noch viel mehr Schiffe zu den Marker Wadden. "Wir hoffen es! Dann ist das Projekt sicherlich doppelt so erfolgreich.”, so der Firmenchef.
Möchtest du auch die Marker Wadden besuchen?
Inzwischen bestehen die Marker Wadden aus sieben Inseln. Von diesen Inseln ist nur die Hauptinsel für Besucher zugänglich. Die anderen Inseln sind für die Natur bestimmt. Zum Glück gibt es auf der Hauptinsel eine Menge zu tun. Jetzt gibt es einen Inselpavillon mit einem Informationszentrum und einer gemütlichen Terrasse mit Blick auf den Erholungsstrand und das Markermeer. Darüber hinaus verlaufen auf der Insel mehrere Wandgrabungsrouten und man kommt an mehreren Vogelbeobachtungshütten, einem Kletterturm und dem Noordstrand vorbei.
Möchtest du mit uns auf eine Expedition gehen? Die Marker Wadden sind nur mit dem Boot erreichbar und NAUPAR fährt dich gerne dorthin:
- Die individuelle Marker Wadden Expedition, ein Mitsegel-Arrangement für kleine Gruppen (kleiner als 10 Personen), das du direkt online buchen kannst. Schaue dir bald die neuen Termine an.
- Die Marker Wadden Expedition für eine Gruppe (10 Personen oder mehr), bei der du exklusiv mit deiner Gruppe auf einem traditionellen Segelschiff zu den Marker Wadden fahren kannst
Mehr lesen
3 Wanderrouten auf den Marker Wadden | Welche Vögel gibt es auf den Marker Wadden zu entdecken | Zu den Marker Wadden mit Kindern | Ein Schulausflug zu den Marker Wadden | Was gibt es auf den Marker Wadden zun tun? Mit Video